fbpx

Wir sind die Medienebene.
Wir machen Medien - mit dir.

Wir sind die Medienebene.
Wir machen Medien - mit dir.

In einer Redaktion zusammenarbeiten. Von Anfang bis Ende dabei sein, wenn ein Magazin produziert wird. wirklich\\wahr ist unser Lehrredaktions-Format, in dem sich junge Medienmachende ausprobieren können und Grundlagen des Journalismus erlernen. Diesmal haben wir uns mit unserer wirklich\\wahr zur Landtagswahl im Saarland zum ersten Mal an ein crossmediales Projekt gewagt. Die Redaktion erlernt nicht nur das Handwerkszeug eines Print-Journalisten, auch Online-Journalismus und die Aufbereitung von Themen für Social Media stehen auf dem Programm. Das Ergebnis: Ein hochwertiges Print-Magazin aus einer jungen Perspektive, dessen Texte auch online gelesen werden können. Zusätzliche Informationen und Video-Interviews auf Instagram. Weitere spannende Artikel online, die in den Wochen rund um die Wahl veröffentlicht werden, um so auch aktuelle Debatten und Ereignisse abdecken und erklären zu können.

 

Warum ist uns dieser Ansatz wichtig? Die Medienwelt ist im Wandel. Unter Medien verstehen wir längst nicht nur noch Zeitungsjournalismus. Auch Bloggerinnen, Content-Creators, Videojournalisten und Fotoreporterinnen finden sich zurecht in dem allgemeinen Medienbegriff wieder. Dem wollen wir uns annehmen und jungen Medieninteressierten in allen Medienbereichen helfen, sich zu orientieren, ihren Platz zu finden und ihre Karriere zu starten. Auch deshalb heißt unser Verein seit Anfang 2022 nicht mehr Jugendpresse Rheinland-Pfalz, sondern Medienebene e.V. Damit gehen wir mit der Zeit und tragen dem offenen Medienbegriff, den wir in unserem Selbstverständnis tragen und in unseren Projekten widerspiegeln, Rechnung.

 

Wir bleiben auch weiterhin der Landesverband der Jugendpresse Deutschland für das Saarland und Rheinland-Pfalz. Aber wir öffnen uns auch in unserem Auftreten der ganzen Medienwelt, von der wir längst Teil sind: Bei uns haben alle jungen Menschen aus (Online-) Journalismus, Presse, PR, Öffentlichkeitsarbeit, (Kamera- und Ton-) Technik und Produktion aller Medien sowie alle publizistisch aktiven und interessierte Personen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und Teil unseres Netzwerks zu werden. Wir repräsentieren junge Medienbegeisterte und ihre Interessen in der Öffentlichkeit und setzen uns aktiv für ihre Belange in medienpolitischen Fragen ein.

 

Die erste wirklich\\wahr zur Landtagswahl im Saarland 2022 unter unserem neuen Namen ist ein Beispiel dafür, wie all das gelingen kann!

 

Wir freuen uns auf weitere Ausgaben unserer wirklich\\wahr, die Neues ausprobieren und crossmedial sein wollen.

 

Für den Vorstand von Medienebene e.V.

Janine Arendt

Janine Arendt
Janine Arendt

Lies direkt weiter...

Sie machen’s möglich: Unsere Förderpartner

Was erwartet dich bei wirklich\\wahr?

wirklich\\wahr \\wahlen
wirklich\\wahr \\wahlen

„wirklich\\wahr“ ist das junge Magazinformat der Medienebene e.V., dem jungen Medienverband im Südwesten.


Die Ausgabe \\wahlen zur Landtagswahl im Saarland 2022 wird gefördert von der Union Stiftung, Stiftung Demokratie Saarland, Villa Lessing & der Landeszentrale für politische Bildung Saarland.